Veröffentlichung und Vertrieb
Der Erfolg eines Produktes entscheidet sich nicht allein an seiner Qualität. Auch das hochwertigste Werk verdient nichts, wenn es keine Kunden erreicht. Von primärer Bedeutung ist hierfür eine gute Sichtbarkeit für Händler und eine schnelle, funktionierende Logistik. Sekundär spielt zur Erhöhung der Verkaufszahlen das Marketing eine Rolle. Dieses können Sie selbst beeinflussen, indem Sie aktiv auf Händler zugehen und sich öffentlichkeitswirksam präsentieren. Lesungen und Wurfwerbung sind hierfür stets adäquate Mittel.
Als Verlag veranlassen wir natürlich alle Maßnahmen, die zu einem erfolgreichen Verkauf beitragen. Letztenendes liegt dies in unserem wirtschaftlichen Interesse.
Selfpublisher haben es schwerer. Im Regelfall bleibt ihnen der Zugang zum Barsortiment, dem Großhandel, verwehrt. Der Zwischenhandel ist für den Händler der einfachste Weg um zuverlässig und bequem an Ihr Werk zu gelangen. Der GWP Verlag übernimmt für Selfpublisher die Veröffentlichung und die Vertriebslogistik. Damit erreicht Ihr Werk eine maximale Anzahl von Lesern.
Das sollten Sie wissen:
Wir melden Ihr Werk in unserer Lieferbarkeitsstatistik an. Anschließend wird das Bestell-Clearing ebenso wie die Faktura von unserem Haus verarbeitet. Sie erhalten eine halbjährliche Auszahlung Ihrer Verkäufe.
Den Grundaufwand zur Aufnahme Ihres Werkes berechnet der GWP Verlag mit 129€.
Um laufende Kosten zu decken, stellen wir zusätzlich für verkaufte Exemplare eine Logistikpauschale in Rechnung, die von Format und Masse Ihres Werkes abhängt. Diese bewegt sich zwischen 0,50€ und 1,20€/ Exemplar. Um selbst etwas zu verdienen und hohe Verkaufzahlen anzustreben, kommt eine Verkaufsprovision von 5% des Nettoverkaufspreises hinzu.
Inbegriffen sind:
- Vergabe einer ISBN Nummer
- Eintrag Ihres Werkes im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) und Pflege der Lieferbarkeitsstatistik
- Ablieferung der Pflichtexemplare in der Deutschen Nationalbibliothek
- Vorstellung Ihres Werkes beim Großhandel/ Barsortiment
- Bestellannahme und Lieferung
Bitte beachten Sie, dass der professionelle Vertrieb keine Garantie für den Verkauf Ihres Werkes darstellt. Letztenendes entscheidet der Markt, ob ein Buch, sei es noch so hochwertig, vom Kunden angenommen wird. Zudem muss es in unser Programm passen. Lassen Sie sich von uns über die Sinnhaftigkeit von Vertriebsanstrengungen beraten.